Austrian Open: 5 Österreicher:innen sind dabei!

Zwei Damen und drei Herren werden die heimischen Interessen bei den Austrian Open Weltranglistenturnieren vertreten. Angeführt von den beiden Lokalmatador:innen Sabrina Rehman (WRL 435), Jakob Dirnberger (WRL 174) und Aqeel Rehman (WRL 121), schafften es auch Staatsmeisterin Jacqueline Peychär (WRL 131) und Nationalspieler Lukas Windischberger (WRL 243) in den Hauptbewerb.

Seit dem Nennschluss am Dienstag um 16 Uhr sind die Teilnehmer:innen somit fix. Die Bewerbe können sich dabei sowohl an der Qualität als auch an der internationalen Besetzung sehen lassen. Bei den Damen ist mit der Deutschen Meisterin Saskia Beinhard (WRL 81) eine Top 100 Spielerin am Start. Sie ist auch insgesamt die bestplatzierteste Spielerin bei den Austrian Open. Bei den Herren sind drei Spieler aus den Top 100 am Start. In Summe sind Spieler:innen aus 14 verschiedene Nationen im EUROPARK vertreten!

Die aussichtsreichsten Chancen auf einen heimischen Sieg bei den Damen hat Jacqueline Peychär. Die Niederösterreicherin ist als Nummer 5 gesetzt und die Gegnerinnen sind durchaus ihre Kragenweite. Bei der PSA-Tour Debütantin Sabrina Rehman wird ein Aufstieg in die nächste Runde schon ein großer Erfolg sein, denn als Wildcard wird sie mit Sicherheit auf eine Top-8 gesetzte Spielerin treffen.

Bei den Herren ist das Teilnehmerfeld besonders interessant. Beide Vorjahrsfinalisten Yannick Wilhelmi (SUI, WRL 94) und Titelverteidiger Yannik Omlor (GER, WRL 96) sind am Start, wobei der Schweizer Yannick diesmal an Nummer 1 gesetzt ist.

Aber auch die beiden Finalisten von 2017 sind dabei und zwar der Jamaikaner Christopher Binnie (WRL 135) und kein geringerer als Lokalmatador Aqeel Rehman. Damals sicherte sich der Rekordstaatsmeister sensationell in einem 5-Satz Krimi den Heimtitel. Auch heuer liegt es wohl hauptsächlich an dem Salzburger, welcher an Nummer 5 gesetzt ist, für einen weiteren Heimerfolg zu sorgen.

Sehr erfreulich ist es aber, dass Jakob Dirnberger es Dank seines Ranking als weiterer Lokalmatador in das Turnier geschaft hat und somit der Niederösterreicher Lukas Windischberger per Wildcard das Österreicher-Paket komplettiert. Auch für sie beide wird die erste Runde schon eine schwierige Hürde werden, wenn beide auf gesetzte Gegner treffen.

Wie die Begegnungen aber tatsächlich aussehen, wird am Mittwoch bekannt gegeben, nachdem die PSA die Auslosung veröffentlicht. Es kann also ein sehr spannender Blick darauf geworfen werden. Es könnte in beiden Bewerben in der ersten Runde sogar schon zu einem Österreicher:innen-Duell kommen! Selbstverständlich wird der Spielplan unmittelbar nach Bekanntgabe hier auf der Homepage zu sehen sein.

Hier sind die Nennlisten der Austrian Open Weltranglistenturniere:

Nennliste Damen
Nennliste Herren