Austrian Open: Aqeel Rehman gewinnt Österreicher-Duell ums Semifinalticket

Die top vier gesetzten Spieler erreichten allesamt das Halbfinale bei den Austrian Open im EUROPARK Salzburg. Ein Österreichischer Spieler war ja für das Halbfinale garantiert, da die beiden Lokalmatadore Aqeel Rehman und Jakob Dirnberger im Viertelfinale aufeinander trafen. Dieses ‚ewige Duell‘ ging erneut an den Rekordstaatsmeister Aqeel Rehman, diesmal mit 3/0.

Als ersters qualifizierte sich der topgesetzte Waliser Peter Creed (WRL 78) für die nächste Runde. In einem knappen Spiel setzte er sich gegen den Engländer Mark Fuller (WRL 140) mit 3/0 durch.

Sein Gegner am Freitag ist der an Nummer 4 gesetzte Deutsche Tim Weber (WRL 124) welcher über vier Sätze gegen den jungen Finnen Jaakko Vähämaa (WRL 176) gehen musste.

Im zweiten Halbfinale werden sich die Nummer zwei des Turnieres, Sebastiaan Weenink (NED, WRL 84), und die Nummer drei des Turnieres Aqeel Rehman (WRL 92) gegenüberstehen. Der Holländer Weenink gewann sein Viertelfinalspiel gegen den Südafrikaner Tristan Eysele ebenso mit 3/0.

Für das meiste Interesse sorgte klarerweise das Österreich-Derby zwischen Jakob Dirnberger und Aqeel Rehman. Dies zog auch den ORF Fernsehen und Radio, sowie die Fotografen der großen Tageszeitungen an. Erst für wenigen Tagen trafen die beiden im Bundesliga-Halbfinale aufeinander als der SC80 Salzburg gegen Wiener Neudorf gewann. Jakob, für Wiener Neudorf, lag dabei schon mit 2/0 in Sätzen in Führung, ehe sich Aqeel doch noch mit 3/2 durchsetzte und sein Team ins Finale spielte.

Diesmal war es von Beginn an eine klare Angelegenheit für den 29-Jährigen Salzburger und zeigte von Anfang an eine konzentrierte Leistung und spielte sich damit für das Halbfinale am Freitag in eine gute Form.

Sehr erfreulich war auch wieder der prominente Besuch von Red Bull Salzburg Eishockey Tormann Luka Grancar, welcher erst am Dienstag mit Salzburg sich zum Österreichischen und EBEL-Eishockey Meister kürte.

Anbei findet ihr die genauen Ergebnisse:

14:30: 1* Peter Creed (WAL) – 5* Mark Fuller (ENG) 12/10, 12/10, 11/4 (45 min)

15:30: 4* Tim Weber (GER) – 7* Jaakko Vähämaa (FIN) 10/12, 12/7, 11/9, 11/9 (50 min)

16:30: 2* Sebastiaan Weenink (NED) – Q* Tristan Eysele (RSA) 11/5, 11/8, 11/8 (32 min)

17:30: 3* Aqeel Rehman (AUT) – 8* Jakob Dirnberger (AUT) 11/5, 11/5, 11/7 (37 min)

Die Semifinalpaarungen sehen wie folgt aus:

17:30: 1* Peter Creed (WAL) – 4* Tim Weber (GER)

19:00: 3* Aqeel Rehman (AUT) – 2* Sebastiaan Weenink (NED)

Von 15:00 – 17:00 wird noch ein Showtraining der Jugendabteilung des SC80 Salzburg geboten.

Berichte auf Englisch gibt es noch hier zu finden.

Den Fernsehbeitrag auf ORF2 im Rahmen der Sendung ‚Salzburg Heute‘ gibt es noch bis Donnerstag 23.April in der ORF TvThek zu sehen.

DSC_3006