Erfolgreiche 1.Woche der ASC – es geht weiter mit den Austrian Open!

Die erste Woche der Austrian Squash Challenge im EUROPARK Salzburg ging äußerst erfolgreich über die Bühne. Am 10 Tonnen Glascourt fand ein attraktives Programm für die zahlreichen Besucher statt. Angefangen vom Promiturnier mit u.a. Max Franz, Andrea Fischbacher, Andreas Goldberger und Manuela Riegler, über den Kids Day an dem etwa 200 Kinder eine kostenlose Trainingseinheit mit Rekordstaatsmeister Aqeel Rehman erleben konnten, bis hin zum Victor-Eliteserie Finalturnier, das einen heimischen Sieger brachte.

Österreichs Spitzenspieler bei den Damen und Herren spielten bei diesem Finalturnier um ein Preisgeld von 2.000 Euro, was sich auch Turnierorganisator und Staatsmeister Aqeel Rehman nicht entgehen ließ. Wie schon so oft kam es im Finale zu einem Duell mit Vizestaatsmeister Jakob Dirnberger und auch dieses mal konnte sich der Lokalmatador Aqeel Rehman durchsetzen und holte sich den Titel mit einem 11/4, 13/11, 11/2.

Bei den Damen ging der Titel ebenfalls an die Staatsmeisterin. Jacqueline Peychär war eine Klasse für sich und ließ der Konkurrenz keine Chance. Im Finale fertigte sie Judith van der Merwe mit 11/6, 11/4, 11/3 ab.

Am Montag geht die ASC in die zweite Woche, welche ganz im Zeichen des Austrian Open Weltranglistenturniers steht. Spieler aus 14 Nationen und den Top 100 der Welt kämpfen um ein Preisgeld von 5.000 USD und wichtige Weltranglistenpunkte. Als Nummer 88 der Welt und zwei gesetzt zählt Aqeel Rehman erneut zu den Titelanwärtern wobei die Konkurrenz diesmal ungemein härter sein wird. Christopher Binnie (WRL 75) aus Jamaika ist der Topgesetzte.

Jakob Dirnberger (WRL 269) ist dank einer Wildcard ebenfalls fix im Hauptbewerb welcher am Mittwoch beginnt.

Am Montag und Dienstag versuchen noch acht weitere Österreicher sich über die Qualifikation einen Platz im Hauptfeld zu erspielen.
Auf die Zuschauer wartet also wieder eine spektakuläre Woche in einer sensationellen Kulisse wo Squashsport auf höchstem Niveau hautnah und kostenlos erlebt werden kann!

Das Finale findet am Samstag 13.Mai um 16:30 statt. Den genauen Spielplan und alle weiteren Informationen findet ihr hier.