Mozart Open: Preisgeld bei den Damen verdoppelt!

Es gibt großartige Neuigkeiten zu den Mozart Open! Dank intensivsten Bemühungen konnte das Preisgeld im Damenbewerb verdoppelt werden und somit an jenes der Herren angeglichen werden! Zusätzlich werden alle Teilnehmerinnen im Turnierhotel arte Salzburg untergebracht. Dies ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der ASC und wir sind sehr stolz einen kleinen Beitrag zur Geschlechtergleichstellung leisten zu dürfen.

2022 fand überhaupt erstmals ein Damenbewerb im Rahmen der Austrian Squash Challenge statt. Bereits ein Jahr später gelingt es uns das Preisgeld von 3.000 USD auf 6.000 USD anzuheben und mit der zur Verfügungstellung des Turnierhotels, erhalten die Damen in allen Bereichen die selben Leistungen wie die Herren.

Ein sehr großer Dank geht dabei an die PSA, das arte Hotel und unseren Sponsor:innen, welche diese Aufwertung und Gleichstellung zu ermöglichen. Es macht uns stolz nach inzwischen 19 Jahren PSA-Weltranglistenturnier-Geschichte in Salzburg diesen Schritt geschafft zu haben.

Es beweist wie sehr sich unsere engagierten Bemühungen und professionelle Arbeit, Jahr für Jahr bezahlt macht um dieses Event der Extraklasse in der, in einer in der österreich Squashszene sonst nicht exisitierenden nachhaltigen und kompetenten Form, zu ermöglichen und regelmäßig auf eine noch höhere Stufe zu heben. Selbst im internationalen Vergleich gibt es kaum Turniere mit einer so langen durchgängigen Austragung! Diese Tatsache alleine spricht für sich.

Erwähnt sei, dass die ASC leider ohne Unterstützung durch den österreichischen Squash Verband auskommen muss, was unsere Leisung noch beachtlicher macht.

Als kleine unterhaltsame Anmerkung am Rande: auch bei den Teilnehmer:innen herrscht eine gewisse Parität, denn mit den Geschwistern Sabrina und Aqeel wird je ein Rehman in den Bewerben teilnehmen 🙂

Sie müssen sich einer sehr starken Konkurrenz stellen, denn es werden Teilnehmer:innen aus den top 80 der Welt erwartet.

Wir informieren euch regelmäßig über die nächsten anstehenden Neuigkeiten. Es gibt noch vieles Spannende, was euch erwartet!