Qualifikation für die Austrian Open ist entschieden

Am Dienstag fand die zweite Qualifikationsrunde für die mit 5.000 USD dotierten Austrian Open im EUROPARK Salzburg statt. Die Zuseher sahen ausgeglichene und spannende Spiele am All-Glasscourt am Theaterplatz.

Den Anfang machten der Holländer Tess Jutte und der Schotte Rory Stewart. Stewart zeigte eine gute Leistung und war von Beginn an dominierender und druckvoller und gewann die Partie verdient mit 3/0.

Der zweite Spieler der sich für den Hauptbewerb qualifizierte war das Finne Miko Äijanen. Er gewann das Nordische-Duell gegen den Schweden Michael Babra mit 3/1.

Das nächste Match war eine Slawische Angelegenheit zwischen Martin Mosnik (SLO) und David Zeman (CZE). Der Tscheche besiegte den den Slowenen, der überhaupt erst nach einer Absage sehr kurzfristig in den Bewerb rutschte, mit 3/1.

Das letzte Spiel des Tages bestritten Hendrik Vössing (GER) gegen Chris Leiper (SCO). Der Schotte behielt dabei von Anfang an die Oberhand und ließ dem Deutschen kaum eine Chance und ging mit einem 3/0 als Sieger vom Platz.

Das sind die Ergebnisse zusammengefasst:

Rory Stewart (SCO) – Tess Jutte (NED) 11/8, 11/7, 11/9, 31min

Miko Äjianen (FIN) – Michael Babra (SWE) 11/5, 11/3, 8/11, 11/4 38min

David Zeman (CZE) – Martin Mosnik (SLO) – 8/11, 11/6, 11/7, 11/8 36min

Chris Leiper (SCO) – Hendrik Vössing (GER) 12/10, 11/2, 11/1 27min

Morgen ist also der Großkampftag, wenn es mit dem Hauptbewerb weiter geht. Acht Begegnungen stehen ab 12 Uhr am Programm. Die Höhepunkte sind dabei die Partien der beiden Salzburger Jakob Dirnberger gegen Dimitri Steinmann (SUI) und Aqeel Rehman gegen Nick Mulvey (ENG) um 17 bzw. 18 Uhr. Das ORF Fernsehen wird mit einer Kamera vor Ort sein und einen Beitrag dazu am Donnerstag in ‚Salzburg Heute‘ (ORF 2) und ‚Sport20‘ (ORF Sport+) ausstrahlen.

Eine Info gibt es noch zur Tombola. Von den 100 aufgelegten Losen sind nur noch 10 übrig. Wer sich einen garantierten Gewinn sichern möchte, hat noch die Gelegenheit sich ein Los bei uns zu kaufen! Die Verlosung findet am Samstag um 12:30 im EUROPARK statt. Wer nicht vor Ort sein kann, dem wird der Preis hinterlegt. Als Hauptpreis gibt es ein Fahrrad von Hervis zu gewinnen!

Weitere Infos und Ergebnisse gibt es unter www.squash-im-europark.at und den social media Kanälen Facebook, Twitter und Instagram zu finden.

Das ist der komplette Spielplan für Mittwoch:

12:00: [7] Yuri Farneti (ITA) – [Q] Rory Stewart (SCO)

12:45: [3] Edmon Lopez (ESP) – [Q] Chris Leiper (SCO)

13:30: [8] Adrian Ostbye (NOR) – Robert Dadds (ENG)

14:15: [6] Mark Broekman (ENG) – [Q] Miko Äjianen (FIN)

15:30: [4] Mohammad Alsarraj (JOR) – [Q] David Zeman (CZE)

16:15: [1] Christopher Binnie (JAM) – Yannik Omlor (GER)

17:00: [WC] Jakob Dirnberger (AUT) – [5] Dimitri Steinmann (SUI)

18:00: [2] Aqeel Rehman (AUT) – Nick Mulvey (ENG)

Einen Bericht auf Englisch gibt es auf der Squashsite zu finden

Danke für die Fotos von a.lutche – alutche-photography.com