Bundesliga Play-Off: Salzburg verpasst den Herrentitel – Tirol und SAS Wien Meister bei den Herren und Damen

Am Entscheidungstag der Bundesliga Play-Offs standen die Finalspiele der Damen und Herren sowie die diversen Platzierungsspiele am Programm.

Bei den Damen setzten sich beide Favoritinnen SAS Wien und 1.TSV im Halbinale durch und trafen im Endspiel aufeinander. SAS Wien, angeführt von der Staatsmeisterin Birgit Coufal und verstärkt mit der Slowakischen Weltranglistenspielerin Linda Hruzikova und der Salzburgerin Sabrina Rehman, sicherten sich mit einem sehr deutlichen 3:0 (onhe Satzverlust) den Damentitel.

USC 2000 Graz erreichte die Bronzemedallie nach einem Erfolg über Telfs im kleinen Finale.

Bei den Herren ging die rote Laterne an das Team Bad Vöslau, nachdem die Spielgemeinschaft OÖ mit 4:0 den siebten Platz erreichte.

Eine kleine Überraschung gab es in der Begegnung um Platz fünf zwischen Club 19 Wien und Manhattan Wien. Manhattan Wien, welche immerhin mit zwei Top 30 Spielern angereist sind, mussten sich mit einem 2:2 begnüngen und aufgrund der besseren Setzung von Club 19 ging der 5.Platz an dieses Team.

Im kleinen Finale der Herren setzte sich der enttrohnte Meister Wiener Neudorf gegen das Überraschungsteam USC 2000 Graz ungefährdet durch.

Im Herrenfinale gab es leider kein ganz großes ‚Happy End‘ für das Heimteam SC80 Salzburg. Nachdem die Mozartstädter den Rekordmeister Wiener Neudorf im Halbfinale eliminierten war der erstmalige Titelgewinn in der Geschichte zum Greifen nahe.

Doch das Team Tirol mit dem Weltranglisten-Zehnten Simon Rösner war auf der Topposition und an Position 4 mit dem ehemaligen Staatsmeister Wolfgang Rothbacher sehr stark aufgestellt, sodass es an Salzburgs Cameron Pilley, aktuell Nummer 18 der Welt, lag mit einer starken Leistung für eine Überraschung zu sorgen.

Die Leistung von Pilley war auch sehr stark und so entwickelte sich ein höchst attraktives Spiel auf sehr, sehr hohem Niveau, welches die sehr zahlreichen EUROPARK-Besucher zu schätzen wussten und interessiert verfolgten. Der Glascourt am Theaterplatz im EUROPARK wirkte wie ein Magnet an diesem Nachmittag.

Leider setzte sich die Klasse von Simon Rösner durch und er brachte mit einem 3/1 Sieg gegen Cameron Pilley das Team Tirol mit 1:0 in Führung.

Danach konnte Salzburgs Michael Gruber leider trotz ebenfalls sehenswerter Leistung für keine Überraschung sorgen und mit einem 0/3 gegen Wolfgang Rothbacher waren die Tiroler mit 2:0 uneinholbar in Führung, aufgrund der besseren Setzung nach dem Grunddurchgang.

Somit hatten die nächsten beiden Spiele zwischen Chris Simpson und Rudi Rohrmüller bzw. Aqeel Rehman und Florian Mader nur noch statistischen Wert. Der Österreichische Rekordstaatsmeister Rehman sorgte dabei für den Ehrenpunkt. Das Gesamtscore laute 3:1 für Tirol.

Wir Gratulieren den beiden neuen Meistern SAS Wien bei den Damen und dem Team Tirol bei den Herren.

Es waren zwei höchste spannende Tage im EUROPARK wo den Besuchern Squash auf höchstem Niveau geboten wurde. Das Interesse der diversen Medien war sehr groß und das Event war ein riesen Erfolg.

Alle Ergebnisse gibt es hier zu finden.

Die erste Woche der Austrian Squash Challenge ist damit zu Ende. Das Zwischenresumee fällt bereits sehr positiv aus, von ALLEN Seiten. Ganz besonders freuen uns die tollen Rückmeldungen von Seiten des EUROPARK.

Am Sonntag wird ausgeruht ehe es am Montag mit Weltklassesquash im EUROPARK weiter geht. Bei den Austrian Open stehen Spieler aus 14 Nationen am Start und es wird wieder eine Woche tolles Squash geboten werden.

Alle Infos gibt es natürlich auf der Homepage hier, sowie auf Twitter und Facebook.

Anbei noch ein paar Impressionen zum Finaltag der Bundesliga. Weitere Fotos werden noch folgen.

DSC_2949 DSC_2951 DSC_2942 DSC_2938 DSC_2936 DSC_2930 DSC_2932 DSC_2925 DSC_2926 DSC_2962 DSC_2920 DSC_2923 DSC_2959 DSC_2958 DSC_2957 DSC_2955 DSC_2954 SV Scholz Groedig - Austria Wien SV Scholz Groedig - Austria Wien SV Scholz Groedig - Austria Wien SV Scholz Groedig - Austria Wien SV Scholz Groedig - Austria Wien SV Scholz Groedig - Austria Wien SV Scholz Groedig - Austria Wien SV Scholz Groedig - Austria Wien SV Scholz Groedig - Austria Wien SV Scholz Groedig - Austria Wien SV Scholz Groedig - Austria Wien