Das war die 5.Austrian Squash Challenge 2019

Nach dem Finale der Austrian Open am Samstag ging es sofort mit dem Abbau des 10 Tonnen schweren Glascourts los. Am Sonntag war dann alles wieder im Container verpackt, welcher demnächst abgeholt und gelagert wird.

Zwei Wochen volle Action gehen damit zu Ende und auch heuer war das Event wieder ein großer Erfolg. Unsere größte Auszeichung und Bestätigung ist, dass wir mit dem EUROPARK eine Vereinbarung zur Durchführung der ASC bis zumindest 2022 abschließen durften!

Was war in den vergangenen Tagen so alles am Theaterplatz überhaupt los? Hier zusammengefasst für alle die die Gelegenheit nicht hatten wie viele zigtausende Menschen vor Ort zuzuschauen.

Die Kids & School Days wurden aufgrund der enormen Nachfrage auf fünf Tage stark erweitert. Insgesamt 20 Schulklassen nahmen an dem kostenlosen Training für ihre Schülerinnen und Schüler teil, weitere etliche Kinder und Jugendlichen kamen zusätzlich spontan zum Ausprobieren vorbei. Insgesamt wurden somit ca. 450 Kinder betreut und Squash näher gebracht. Abgesehen vom kostenlosen Training mit Rekordstaatsmeister Aqeel Rehman und Ex-Nationalspieler Rehan van der Merwe wurden die Teilnehmer auch mit einer Jause im Interspar versorgt und konnten ihre Schlagkraft an der Geschwindigkeitsmessung messen.

Nach diesem Eröffnungsprogramm legten die heimischen Asse los. Beim Bundesliga Play-Off der Damen und Herren wurden die Österreichischen Mannschafts-Staatsmeister gekürt. Als Highlight galt ganz bestimmt der Einsatz von der Nummer 7 der Welt Mohamed Abouelghar aus Ägypten. Er wurde im Dienste für die SU NV Wr.Neudorf/Mödling extra engagiert und zeigte den Besuchern Squash auf aller höchstem Nieveau.

Da sich auch die Damen der Niederösterreicher mit der Schweizer Nummer 1 und Nummer 76 der Welt Cindy Merlo verstärkten war es keine Überraschung, dass das Titel-Double an SU NV Wiener Neudorf/Mödling ging.

Den zweitwichtigsten Mannschaftstitel bei der ASC holte sich das Team von Adwerba. Salzburgs älteste Werbeagentur setzte sich im ASC-Partnerturnier ungeschlagen durch. Bei diesem Bewerb wurden exklusiv Partner und Sponsoren der Austrian Squash Challenge eingeladen sich am Glascourt zu messen.

Bei einem weiteren Showturnier, dem Promiturnier, waren ebenso unterhaltsame Spiele zu sehen. Die Stars Andreas Goldberger, Max Franz, Didi Maier, Philipp Schörghofer, Mirjam Puchner, Melanie Meilinger, Stephanie Resch und Lara Roth zeigten am Court eine Top-Figur, die beste hatten allerdings Mirjam Puchner und Andreas Goldberger.

Glückliche Gewinner wurden aber auch die Zuschauer, denn bei der großen Tombola mit über 100 Preisen war jedes Los ein Treffer! Als Hauptpreise gab es zwei elegante Zeitstück Armbanduhren, ein Stand Up Paddle (Hervis Sports EUROPARK), ein Kia Sportage (Auto Höller), ein Hubschrauberflug, Kartrennen (Kartworld Salzburg). Dazu gab es noch weitere sehr attraktive Preise zu gewinnen. Vielen Dank an alle Firmen für die zur Verfügungstellung der Preise!

Der nächste sportliche Höhepunkt war schließlich das Austrian Open Weltranglistenturnier. Das mit 5.500 USD dotiere Profi-Turnier fand immerhin bereits zum 15.Mal in Salzburg statt und zog heuer Athleten aus 13 verschiedene Nationen in den EUROPARK.

Mit dabei waren neben dem Titelverteidiger Lyell Fuller (WRL 105) aus England auch zwei Salzburger – Jakob Dirnberger (WRL 372) und Aqeel Rehman (WRL 143).

Für Jakob war es das Abschiedsturnier von der Profitour. Leider endete es bereits in Runde eins, doch der Abschied gelang mit Anstand. Immerhin drängte er die Nummer 4 des Turniers Angus Gillams (SCO, WRL 141) and den Rand einer Niederlage und musste sich erst im 5.Satz geschlagen geben. Wir freuen uns natürlich Jakob weiterhin in der Squashszene anzutreffen!

Der zweite Österreicher Aqeel Rehman schaffte es wie letztes Jahr ins Viertelfinale. In einer Neuauflage des Viertelfinales letztes Jahr gegen Titelverteidiger Lyell Fuller musste sich der Sieger von 2017 gegen den Sieger aus 2018 aber erneut mit 0/3 geschlagen geben.

Der favorisierte Engländer wiederum musste sich im Finale gegen den Finnen Miko Äijanen (WRL 108) entthronen lassen.

Viele Besucher konnten an den Programmen kostenlos aktiv teilnehmen, zuschauen oder über die Medien verfolgen. Es freut uns, dass es auch heuer wieder gelang eine extrem breite Berichterstattung anzubieten. Sei es im ORF Fernsehen, im privaten RTS Fernsehen, im Radio auf ORF Radio Salzburg oder Welle1, in den Tageszeitungen wie Kronenzeitung und Salzburger Nachrichten, im online Bereich auf Salzburg24.at und unserer Eventhomepage www.squash-im-europark.at oder aber auch auf unseren social media Kanälen Facebook, Instagram und Twitter wurde kein Medium ausgelassen.

Selbstverständlich wurde das Event auch vom EUROPARK auf seinen Werbekanälen bespielt (Tiefgarageneinfahrten, DidiScreens, Lifte, EUROPARK Magazin, Facebook, Homepage, Newsletter etc.).

Die Menge an Menschen die somit erreicht wurde ist also enorm und erreicht jährlich eine unvergleichbare Anzahl. Dass sich diese Maßnahmen bezahlt machen zeigt, dass dieses Event bei beinnahe jeder Person im Umkreis inzwischen bekannt ist und es die Leute auch tatsächlich in die Squashanlage anzieht um selber Squash zu spielen. Auch der Jugendverein des Squash Club 80 Salzburg erfährt Zuwachs dadurch.

Man darf daher zurecht von einer durchwegs erfolgreichen und gelungenen Veranstalgung sprechen die Nachhaltig aufgesetzt ist.

Diese Nachhaltigkeit ist aber auch den Sponsoren zu bedanken. Seit 5 Jahren stehen die meisten unserer Unterstützer treu zur Seite, in erster Linie natürlich unser Gastgeber der EUROPARK Salzburg.

Ich bitte Sie einen kleinen Blick in der Rubrik Sponsoren zu werfen, welche Sponsoren und Förderer es zum Großteil ermöglichen die Austrian Squash Challenge zu veranstalten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei ALLEN die in jeglicher Form daran mitgewirkt haben!

Impressionen zur Austrian Squash Challenge gibt es in der Bildergalerie zu sehen. Danke an unsere Fotografen Andreas Schaad und Andreas Lutche (alutche-photography.com).

Zum Abschluss bleibt nurnoch zu sagen, dass es uns freut wenn das Event positiv in Erinnerung bleibt und es animiert Squash auszuprobieren und es spätestens in einem Jahr viele Besucher wieder am Theaterplatz im EUROPARK zu begrüßen gibt.