Joshua Masters gewinnt die Austrian Open!

Der Sieger der Austrian Open 2016 heißt Joshua Masters! Der erst 21-Jähre Engländer besiegte im Finale den nur um ein Jahr älteren Portugiesen Rui Soares deutlich mit 3/0 nach 39 Minuten Spielzeit.

Der letzte Tag der Austrian Squash Challenge hatte aber dennoch einiges zu bieten. Los ging es um 12:30 mit der großen Tombola bei der 102 Preise verlost wurden. Der Hauptpreis, ein Mountainbike im Wert von über 500 Euro, zur Verfügung gestellt von Hervis Sports, ging an das Squash-Urgestein Peter Dirnberger!

Danach fand eine tolle Turnvorführung des TSV Teisendorf statt. Schon jetzt war der Theaterplatz bis auf den letzten Platz gefüllt, im Courtbereich ebenso wie in der Galerie!

Als weitere Unterhaltung für das Publikum sorgte der Doppel-Schaukampf zwischen Paul Mairinger, Bradley Masters, Sabrina Rehman und Sebastiaan Weenink.

Doch schließlich wurde den Zuschauern der Höhepunkt des Tages präsentiert – das Finale der Austrian Open. Die Nummer drei des Turniers Joshua Masters (ENG) und die Nummer 5 des Turniers Rui Soares (POR) spielten um 90 Punkte für die Weltrangliste sowie den größten Siegerscheck des mit 5.000 USD dotierten Events!

Rui zeigte im Halbfinale eine tolle Leistung und zog damit in sein erstes PSA World Tour Finale ein, während Josh bereits heuer einen Titel einfuhr. Er zeigte auch in diesem Finale starke Leistung und ließ seinem Gegner kaum eine Chance. Zu druckvoll und zu genau waren die Schläge des Engländers. Rui kämpfte sich zwar im dritten Satz noch einmal etwas heran, wirklich gefährden konnte der Portugiese seinen Gegner aber nie richtig, obwohl er eine tolle kämpferische Leistung zeigte.

Nach 39 Minuten Spielzeit lautete das Ergebnis 11/7, 11/5, 11/8 zugunsten von Joshua Masters.

Die Siegerehrung wurde mit dem SPÖ Klubvorsitzenden Bernhard Auinger durchgeführt, welcher die Siegestropähen den Spielern überreichte. Damit geht eine tolle Squashveranstaltung zu Ende, noch am selben Abend wurde mit dem Courtabbau begonnen, welcher Sonntag Nachmittag abgeschlossen sein dürfte.

Die Reichweiten der Austrian Squash Challenge waren heuer enorm. Nicht nur die Österreichischen Medien leisteten eine tolle Berichterstattung, auch die internationale Presse widmete sich dem schon fast traditionellem Weltranglistenturnier in der Mozartstadt. Die größte Squashnachrichten-Plattform Squashsite berichtete so u.a. über das Turnier. Die Berichte können unter http://www.squashsite.co.uk/2016/austrian2016.htm gefunden werden.

In den nächsten Tagen folgt noch eine Zusammenfassung zum gesamten Event. Eines sei aber jetzt noch gesagt, nämlich ein großer Dank an ALLE Sponsoren, Unterstützer und Helfer, allen voran dem EUROPARK Salzburg, welcher es erst ermöglicht hat Squash vor einer so großartigen Kulisse zu zeigen. Die weiteren Sponsoren haben alle einen unverzichtbaren Teil dazu beigetragen, dass die Veranstaltung so umzusetzen war wie sie stattgefunden hat.

Wir hoffen, viele Menschen von der schnellsten Ballsportart der Welt begeistert zu haben und sie bald in den Squashhallen begrüßen zu dürfen, speziell im Tenniscourt Süd wo unser Verein der SC80 Salzburg beheimatet ist.

Bei Fragen und Rückmeldungen stehe ich gerne auch telefonisch unter 0660 5267976 zur Verfügung. Sämtliche Bilder stehen frei zur Verfügung, ich bitte aber um die namentliche Erwähnung unseres Fotografen a.lutche – www.alutche-photography.com/

9c7a1832_25723280994_o 9c7a1871_26302301746_o 9c7a1878_26302322186_o 9c7a1889_25723445944_o 9c7a1899_26302371876_o 9c7a1909_26328355625_o 9c7a1934_26328017905_o 9c7a1947_25723987224_o 9c7a1988_25723959834_o 9c7a2018_26056182930_o